Workshop "Social Gaming | Playing Social Media"
Gemeinsam diskutierten Wissenschaftler*innen die Schnittstelle zwischen Gaming-Kulturen und Social Media Plattformen.
Am 25. April 2024 wurde die Schnittstelle zwischen Gaming-Kulturen und Social Media-Plattformen in einem Workshop mit spannenden Vorträgen und Diskussionen genauer betrachtet: Max Kanderske von der Universität Siegen teilte Einblicke in seine gemeinsame Arbeit mit Claudius Clüver zum Thema Thema „Im Social Media Krisenlabor. Eine Praxeologie des spielförmigen Erwerbs von System Literacy“. Daran anschließend sprach Judith Ackermann von der Universität Potsdam über die spielerischen Sichtbarkeitspraktiken auf TikTok mit ihr Impulsvortrag „Playing with visibility. Trial-and-Error-Prozesse der Aneignung des TikTok-Algorithmus“. In einer Datensitzung zum Computerspiel "League of Legends" wurden uns von Beate Ochsner, Edda Payar, Luke Peukert, Aziz Khashimov und Heiko Scherer deren gesammelten Daten von mehreren Spieldurchläufen vorgestellt und gemeinsam diskutiert.