Ankündigung: GameJam der Universität Konstanz im März 2024

Von 04.03.2024 - 06.03.2024 veranstaltet die Universität Konstanz einen GameJam mit dem Ziel ein multisensorisches Spiel zu konzeptualisieren.

Von 04.03.2024 - 06.03.2024 veranstaltet die Universität Konstanz, geleitet durch die Arbeitsgruppe Ochsner in Kooperation mit dem GameLab Konstanz, einen GameJam. Dieser wird in den Räumen F420, F423 und F424 stattfinden. Während des zweitägigen Zeitraums arbeiten verschiedene Expertengruppen (Mechanik und Design, Barrierefreiheit, Ästhetik und Narration) gemeinsam an der Realisierung eines tragfähigen Spielekonzepts. Die Teilnehmer:innen des GameJams sind Lehrende und Studierende verschiedener Fachrichtungen der Universität Tübingen, der Hochschule für Medien in Stuttgart, der Technischen Universität Köln, der Fachhochschule Offenburg und der Technischen Universität Dortmund. Wer Interesse hat zu partizipieren, kann sich gerne bei uns (hiwis.ochsner@uni-konstanz.de) melden.

Das Spiel soll an die bereits bestehenden Forschungen im Bereich Gaming und Dis/Ability anschließen, wobei es als ein kooperatives und multisensorisches Spiel geplant ist, welches von zwei Spielenden auf dem Smartphone oder PC bedient werden kann. Hierbei soll es ein Open-World- und Rätsel- bzw. Abenteuerspiel werden, im Rahmen dessen die Spielenden zeitkritischen Aufgaben nachgehen müssen. Um diese zu bewerkstelligen, werden den Spielenden zwei unterschiedliche Rollen zugewiesen: Während die eine Seite lediglich akustische Informationen erhält, werden der anderen lediglich visuelle Inputs zur Verfügung gestellt. Damit das Ziel erreicht werden kann, müssen die Spielenden kooperieren und geeignete Kommunikationsformen finden.