Der Microsoft Adaptive Controller: En-/Disabling Practices zwischen Arbeiten und Spielen

Markus Spöhrer, Dr. Phil.

Literaturwissenschaft/Medienwissenschaft/AG Ochsner


Projektbeschreibung:

Das Projekt untersucht Praktiken und Effekte, die durch, mit und über Game-Controller in Beziehung zu Spieler*innen und digitalen Spieldispositiven emergieren. Hier gilt der Fokus nicht nur standardisierten Game-Controllern populärer Gaming-Systeme, sondern ebenfalls sogenannten ‚accessible Controllern‘ wie der Microsoft Adaptive Controller. Das Projekt geht davon aus, dass (dis)abilities die Effekte von medialen Praktiken und Spielprozessen sind, von Verschaltungen von menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren und der Ermöglichung oder Verunmöglichung („enabling“/„disabling“) von agencies in hybriden Kollektiven, die es anhand ethnographischer Methoden zu analysieren gilt. Im Zuge jener Praktiken und Prozesse, so die These, ereignen, reproduzieren und verfestigen sich gleichermaßen Zuschreibungen, die mit den Diskursen um Arbeit, Spiel und Ernst (Stichwort: Serious Gaming) in Beziehung stehen.